Über mich

Über mich

Walter Richter praktiziert ShiatsuMein Wissen über Shiatsu habe ich bei Lehrern der anerkannten Iokai-Schule erworben. So bei Tilman Gaebler, der regelmäßig in Herrenberg und am Ulm-Kolleg unterrichtet, und auch bei Kazunori Sasaki, der ebenfalls am Ulm-Kolleg Kurse gibt. Aufgrund dieses Wissens und meiner Erfahrungen verstehe ich mich als ein ständig Lernender und mich weiter entwickelnder Shiatsu-Praktiker. Ort meiner kontinuierlichen Wissenserweiterung. Auch wenn das Meridiansystem, auf dem die Anwendung basiert, eine klare Struktur für die Praxis vorgibt, so setzt die konkrete heilsame Wirkung des Shiatsu immer eine gelungene, vertrauensvolle Begegnung der annehmenden und Shiatsu gebenden Person voraus.

Mein persönlicher Weg zum Shiatsu ist stark beeinflusst durch meine über 30-jährige Ausübung des Aikido, bekannt als sanfte japanische Kampfkunst, in der ich mein Verständnis über körperliche und emotionale Reaktionen und Prozesse ständig geschult und weiterentwickelt habe. Studiert habe ich Pädagogik und Soziologie (MA). Noch heute arbeite ich in Teilzeit beim Caritas Verband. Ich freue mich, über meine Beratung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen lebensnahe Unterstützung anbieten zu können und damit auch einer ganz anderen Seite menschlicher Wirklichkeit verbunden zu sein.